Krenzer"12 Jahre – 12 Schicksale" im Geschichtsunterricht1941  

4) Materialien: 1941 – Winkler Seite 23 von 32

M23 – In Deutschland verbreitete Materialien der Zeugen Jehovas
 
a) Karikatur, „The Golden Age“, 1936
 
Karikatur Golden Age

 

b) Gedicht, „Das Goldene Zeitalter“, 1936
„Die Norm des Dritten Reiches“

(1) Im Dritten Reich ist alles gleich-
Geschaltet und –gewaltet.
Notverordnung haltet!
Ob recht, ob schlecht
Wird nicht gefragt,
Weil‘s niemand wagt.

(2) Im Dritten ist alles gleich-
Geboren und geschoren,
Arisch heißt die Rasse
erster Klasse.
Andre meidet!
Blut entscheidet
...

(5) Im Dritten Reich ist alles gleich-
Befleckt und zugedeckt.
Manche sind gehangen,
Viele sind gefangen.
Denn das Recht wird sehr gebeugt,
Was gar viele schon bezeugt.

6) Im Dritten Reich ist alles gleich-
Gezogen und – betrogen.
´s wird jedoch gewogen –
Und Einer spricht
Im Weltgericht:
„Gott läßt sich spotten nicht.“
 

c) „Faschismus oder Freiheit“, 1939
Broschüre der Zeugen Jehovas mit dem Manuskript einer gleichnamigen Rundfunkansprache J. F. Rutherfords, dem Präsidenten der Watchtower Society.
Titel Broschüre
Das allgemeine Volk in Deutschland liebt den Frieden. Der Teufel hat als seinen Vertreter einen unbarmherzigen, grausamen, fanatischen Menschen zur Macht erhoben, der in gänzlicher Mißachtung der Freiheiten des Volkes vorgeht. ... Auf unmenschliche Weise verfolgt er die Juden, weil sie einst Jehovas Bundesvolk waren und den Namen Jehovas trugen, und weil Christus Jesus ein Jude war. Hitler hat Tausende von Zeugen Jehovas, wahre Nachfolger Christi Jesu, einsperren lassen, die doch keines Vergehens schuldig gewesen sind, als daß sie das Reich Christi verkündigt haben. Manche dieser Zeugen sind gesetzlos ermordet worden, während sie sich in den Hitler-Gefängnissen befanden.
 

Krenzer"12 Jahre – 12 Schicksale" im Geschichtsunterricht1941