Krenzer"12 Jahre – 12 Schicksale" im Geschichtsunterricht1938  

4) Materialien: 1938 – Thoenes Seite 12 von 32

M12 – Gestapo Essen, Fernschreiben an Gestapa Berlin, 17.6.1936
 
„Ich habe die Ehefrau Katharina Thoenes ... für 7 Tage in Schutzhaft genommen. Ich bitte um Verlängerung der Schutzhaft bis auf weiteres und Unterbringung in einem Konzentrationslager aus folgen-den Gründen:

Frau Thoenes ist eine eifrige und fanatische Anhängerin der internationalen Bibelforscher. ... Am 14.7.1936 wurde sie Moers wegen staatsfeindlicher Umtriebe erneut festgenommen und dem Richter vorgeführt. Haftbefehl wurde nicht erlassen. Nach den Bekundungen der im gleichen Haus wohnen-den Ehefrau Hörsken unterhält die Beschuldigte in ihrer Wohnung auch jetzt noch ständigen verkehr mit Gleichgesinnten. Da von der Th. Bei diesen Gelegenheiten Türen und Fenster der Wohnung ab-geschlossen gehalten werden, ist mit Bestimmtheit anzunehmen, daß hier die Mitglieder der verbote-nen Bibelforschervereinigung ihre Sitzungen abhalten.

Die staatsfeindliche Einstellung der Beschuldigten geht aber auch daraus hervor, daß sie gelegentlich der letzten Wahl es ausdrücklich ablehnte, sich an dieser zu beteiligen. Auch ihrem elfjährigen Sohn verbietet sie, in der Schule den deutschen Gruß in Form und Wortlaut anzuwenden. Alle jugenderzieherischen Einrichtungen der Schule werden mit der Begründung abgelehnt: „Der Staat hat kein Recht, über mein Kind zu bestimmen, vom Staat lasse ich mich nicht knuten.“ ...
 

Krenzer"12 Jahre – 12 Schicksale" im Geschichtsunterricht1938