Religiöse Bildung
|
||
Übersicht"Wenn ich dich nicht kennen würde, Während sich die Palette religiöser Angebote in den vergangenen Jahren rasch ausdifferenziert hat, ist die Wahrnehmung dieser Pluralität auffallend stabil und undifferenziert geblieben: In der öffentlichen Debatte in Deutschland werden religiöse Minderheiten in der Regel als Devianzphänomen eingestuft. Dabei verwundert die Beständigkeit, mit der sich diese Ablehnung gegenüber den Erkenntnissen soziologischer und religionswissenschaftlicher Forschung resistent zeigt. Diese Haltung schägt auch auf die Thematisierung religiöser Minderheiten im schulischen Unterricht durch. Als Folge müssen Schüler, die den im Unterricht "behandelten" Glaubensgemeinschaften angehören, fortan mit dem Sekten-Stigma in der Klasse leben. Oft werden sie erst dadurch in genau die Außenseiterrolle gedrängt, die ihnen in der Anti-Sekten-Literatur ohnehin zugeschrieben wird. Wenn Lehrer/-innen diesen Teufelskreis durchbrechen wollen, stehen sie vor dem Problem, die verfügbaren Informationsquellen auf Objektivität und Wahrheitsgehalt zu prüfen. Sie müssen sich der Herausforderung stellen, Kinder aus religiösen Minderheiten in den Klassenverband zu integrieren und ihnen das Gefühl zu vermitteln, akzeptiert und verstanden zu werden. Diese Homepage versucht, eine Momentaufnahme der diesbezüglichen aktuellen Vorgaben durch die Lehrpläne der Fächer
Religion und Ethik sowie deren Umsetzung in Schulbüchern und sonstigen Unterrichtsmaterialien vorzunehmen. Religiöse Bildung in Deutschland Curricula
Unterrichtsmaterialien Diskriminierung
Wissenschaft
Literatur
Links News
|
||
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ist der Titel eines Liedes von Franz Josef Degenhardt (© 1965). © 2005 by Michael Krenzer |