„Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.“
(Albert Einstein)
Wenngleich die Frage nach der Stärke des Einflusses von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien
auf Lernprozesse und Lernleistungen kaum zu beantworten ist, gilt doch grundsätzlich: sie sind Medien zur Vermittlung allgemein anerkannter Werte.
Insofern spiegeln auch Ethik- bzw. Religionsbücher, die sich mit religiösen Minderheiten beschäftigen, als Zeitdokumente das gesellschaftliche
Bewußtsein und sind als solche wichtige Objekte analytischer Untersuchungen. Auf diesen Seiten sollen daher, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
zu erheben, aktuelle Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien ausgewählt und im Hinblick auf ihre Darstellung nichtkonventioneller Religionsgemeinschaften
untersucht.1
An dieser Stelle sei den Schulbuchverlagen gedankt, die in kooperativer Weise
Exemplare ihrer Lehrwerke für diese Arbeit zur Verfügung stellten: Bayerischer Schulbuch Verlag, Cornelsen Verlag, Klett Verlag, Konkordia Verlag, Militzke Verlag, Volk und Wissen Verlag.