Religiöse Bildung
in Deutschland

Curricula

Unterrichts-
materialien

Diskriminierung

Wissenschaft

Literatur

Links

News

 

| impressum | feedback | zurück | home |  

 

Materialien für Schule und Unterricht

 

„Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können.“
(Albert Einstein)


Wenngleich die Frage nach der Stärke des Einflusses von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien auf Lernprozesse und Lernleistungen kaum zu beantworten ist, gilt doch grundsätzlich: sie sind Medien zur Vermittlung allgemein anerkannter Werte. Insofern spiegeln auch Ethik- bzw. Religionsbücher, die sich mit religiösen Minderheiten beschäftigen, als Zeitdokumente das gesellschaftliche Bewußtsein und sind als solche wichtige Objekte analytischer Untersuchungen. Auf diesen Seiten sollen daher, ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, aktuelle Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien ausgewählt und im Hinblick auf ihre Darstellung nichtkonventioneller Religionsgemeinschaften untersucht.1

 
  1. Schulbücher

    Schulbuchanalyse

    Zusammenfassung und Vorschläge für eine Neuorientierung

  2. Materialsammlungen
    • ...
    • ...

  3. Staatliche "Aufklärungsschriften"

    Grundsätze

  4. Videos
    • ...
    • ...

  5. Internet
    • ...
    • ...


1

An dieser Stelle sei den Schulbuchverlagen gedankt, die in kooperativer Weise Exemplare ihrer Lehrwerke für diese Arbeit zur Verfügung stellten: Bayerischer Schulbuch Verlag, Cornelsen Verlag, Klett Verlag, Konkordia Verlag, Militzke Verlag, Volk und Wissen Verlag.

 

   

nach oben


   "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
   ist der Titel eines Liedes von Franz Josef Degenhardt (© 1965).

   © 2005 by Michael Krenzer