|
Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde |
|
Jahrgang |
9, 10 |
|
Themenfeld |
"Frieden und Gerechtigkeit - Hoffnungen für die Welt" |
|
Ziel |
"In diesem Themenfeld geht es um Vorstellungen von der Gestaltung einer zukünftigen Gesellschaft und Welt sowie um Hoffnungen und Risiken,
die damit verbunden sind. In diesem Zusammenhang spielen auch ethische und religiöse bzw. weltanschauliche Aspekte und das Problem des Verhaltens des
einzelnen Menschen eine wichtige Rolle." |
|
Thematischer Schwerpunkt |
"Lebensgestaltung durch Esoterik und Okkultismus - Hintergründe, Strategien und Praktiken" |
|
Intentionen |
"Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Begriffe "Okkultismus" und "Esoterik" und deren (unterschiedliches) Verständnis darlegen,
- einigeGruppen/Bewegungen/Lehren darstellen,
- überZiele, Strategien und Motive bestimmter Gruppierungen Auskunft geben und die teilweise religiöse Grundstruktur aufzeigen
- dieKriterien von Beurteilung darstellen und ihren eigenen Standpunkt zu einzelnen Phänomen und Gruppierungen begründen."
|
|
Inhalte |
- "einige okkultistische und esoterische Praktiken und Lehren erkunden und genau darstellen
- daszugehörige jeweilige Weltbild
- Strategiender Öffentlichkeitsarbeit und Schulungen an Beispielen bestimmter
Gruppierungen (Motive, Verfahren und Taktiken)
- Motivationenzur Praktizierung esoterischer Lebensgestaltung bzw. okkulter Praktiken
- Zieleund Versprechungen
- Verhältnisanerkannter ethischer Leitlinien (Normen und Ordnungen) zu okkulten
Praktiken bzw. esoterischen Handlungen
- religiöse(Teil)strukturen einzelner Gruppen
- Gefahren"
|
|
Methoden |
- "Stationenlernen/Lernkartei
- Recherche
- Befragungvon Sektenbeauftragten
- Sektenberichtestaatlicher Institutionen"
|