Religiöse Bildung
in Deutschland

Curricula

Unterrichts-
materialien

Diskriminierung

Wissenschaft

Literatur

Links

News

 

| impressum | feedback | zurück | home |  

 

Bremen

Rahmenpläne

Biblische GeschichteEntwurf 2003 download

  Landesinstitut für Schule Bremen

 

alle Schulformen

Biblische Geschichte
Jahrgang 10
Lernfeld "Religionen im Leben der Menschen"
Thema "Neue religiöse Bewegungen und Kulte"
Orientierung "Die Vielfalt religiösen Lebens und Erlebens in unserer Zeit reflektieren und Orientierungshilfen für eigene Wege zur Religion finden; in Auseinandersetzung mit Erfahrungsberichten Betroffener die Gefahren destruktiver Kulte einschätzen lernen"
Inhalte
  • ""Wer sind eigentlich die ...."
  • Buntgemischt: Religiöses in der Fußgängerzone
    Da blickt man gar nicht durch ...!
    "In den Fängen des Gurus" - wie Medien über religiöse "Sensationen" berichten
    Besuch an der Haustür: Was wollen die eigentlich?
  • Kirchen?- Sekten? - Kulte?
    Informationenüber die religiöse Vielfalt in unserer Region
    Besuche bei verschiedenen Gemeinschaften
    Was Religions- und Weltanschauungsbeauftragte berichten
    Das/die will ich mal kennen lernen ...
  • Missionan der Haustür: die Zeugen Jehovas
    Anwortauf alle Fragen?
    Das besondere Bibelverständnis
    Das Heil: "nur bei uns"?
    Höchster persönlicher Einsatz und Dienst
    Der Lohn im Jenseits
  • DestruktiveKulte
    Einsatzbis zum Letzten
    Wenn Religion krank macht
    Davor warnen Psychologen und andere Fachleute ...
    Was Aussteiger berichten"

 

 

   

nach oben


   "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
   ist der Titel eines Liedes von Franz Josef Degenhardt (© 1965).

   © 2005 by Michael Krenzer