Religiöse Bildung
in Deutschland

Curricula

Unterrichts-
materialien

Diskriminierung

Wissenschaft

Literatur

Links

News

 

| impressum | feedback | zurück | home |  

 

Hamburg

Bildungspläne

• Haupt-, Realschule Religion 2004 download Ethik 2003 download
• Gesamtschule Religion 2004 download Ethik 2003 download
• Gymnasium achtjährig Religion 2004 download Philo 2004 download
• Gymnasium neunjährig Religion 2004 download Ethik 2003 download

 Behörde für Bildung und Sport Hamburg

 

Haupt-, Realschule

HRS - Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
HRS - Ethik
Jahrgang 9, 10
Arbeitsbereich "Modernität als Herausforderung"
Ziel "Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle ethische Probleme der westlichen Zivilisation zu erkennen und zu erörtern. Sie lernen, dass eine Reflexion des Aufklärungsbegriffs für eine grundsätzliche Erörterung unverzichtbar ist, und sie lernen, die Folgen der Aufklärung historisch und systematisch differenziert zu bestimmen."
Inhalte 1. Aufklärung
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Waskann und muss jeder einzelne Mensch tun, um sich gegen Vorurteile, Aberglauben, Propaganda und Manipulation zu schützen? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Menschen nicht in die Gefahr geraten, sich in ihrem Denken und Handeln von Herrschenden und Mächtigen bevormunden und dirigieren zu lassen? Welche Konsequenzen für das Verhalten gegenüber anderen Menschen ergeben sich aus einem "aufgeklärten" Bewusstsein?"
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Vorurteile;Sekten; Autorität und Macht; Totalitäre Herrschaft; Zivilcourage; Erzeihung zur Mündigkeit; Toleranz
    ...
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    Wasbedeutet "Aufklärung" in der Geschichte der Menschheit? Welche Ziele und Hoffnungen verbinden sich mit diesem Begriff und wie steht es um deren Verwirklichung?
  • Zugehörigethematische Aspekte
    DerBegriff "Aufklärung in der Geschichte; Utopien
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    WelcheGrenzen hat wissenschaftliche Aufklärung? In welchem Zusammenhang stehen Aufklärung, Naturwissenschaft und Technik? Welche Folgen kann Aufklärung für Mensch und Natur haben? Wie sind diese Folgen zu bewerten?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Wissenund Glauben; Naturbeherrschung; Verantwortung für die Umwelt; Technik und technologischer Fortschritt; Rechte von Tieren
    ...
2. Aktuelle moralische Probleme
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Wasist Arbeit? Gehören Arbeit und Technik zusammen? Ist Arbeit Selbstverwirklichung oder Geldbeschaffung? Welche Formen von Arbeit können dem einzelnen zukünftig für eine sinnvolle Lebensführung offen stehen?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Arbeit;Freizeit; Arbeitslosigkeit; Sinnstiftung; Firmenethiken
    ...
 

 

Integrierte Gesamtschule

GS - Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
GS - Ethik
Jahrgang 9, 10
Arbeitsbereich "Modernität als Herausforderung"
Ziel "Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle ethische Probleme der westlichen Zivilisation zu erkennen und zu erörtern. Sie lernen, dass eine Reflexion des Aufklärungsbegriffs für eine grundsätzliche Erörterung unverzichtbar ist, und sie lernen, die Folgen der Aufklärung historisch und systematisch differenziert zu bestimmen."
Inhalte 1. Aufklärung
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Waskann und muss jeder einzelne Mensch tun, um sich gegen Vorurteile, Aberglauben, Propaganda und Manipulation zu schützen? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Menschen nicht in die Gefahr geraten, sich in ihrem Denken und Handeln von Herrschenden und Mächtigen bevormunden und dirigieren zu lassen? Welche Konsequenzen für das Verhalten gegenüber anderen Menschen ergeben sich aus einem "aufgeklärten" Bewusstsein?"
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Vorurteile;Sekten; Autorität und Macht; Totalitäre Herrschaft; Zivilcourage; Erzeihung zur Mündigkeit; Toleranz
    ...
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    Wasbedeutet "Aufklärung" in der Geschichte der Menschheit? Welche Ziele und Hoffnungen verbinden sich mit diesem Begriff und wie steht es um deren Verwirklichung?
  • Zugehörigethematische Aspekte
    DerBegriff "Aufklärung in der Geschichte; Utopien
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    WelcheGrenzen hat wissenschaftliche Aufklärung? In welchem Zusammenhang stehen Aufklärung, Naturwissenschaft und Technik? Welche Folgen kann Aufklärung für Mensch und Natur haben? Wie sind diese Folgen zu bewerten?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Wissenund Glauben; Naturbeherrschung; Verantwortung für die Umwelt; Technik und technologischer Fortschritt; Rechte von Tieren
    ...
2. Aktuelle moralische Probleme
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Wasist Arbeit? Gehören Arbeit und Technik zusammen? Ist Arbeit Selbstverwirklichung oder Geldbeschaffung? Welche Formen von Arbeit können dem einzelnen zukünftig für eine sinnvolle Lebensführung offen stehen?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Arbeit;Freizeit; Arbeitslosigkeit; Sinnstiftung; Firmenethiken
    ...
 

 

Gymnasium achtjährig

Gy8 - Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
Gy8 - Philosophie
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 

 

Gymnasium neunjährig

Gy9 - Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
Gy9 - Ethik
Jahrgang 9, 10
Arbeitsbereich "Modernität als Herausforderung"
Ziel "Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle ethische Probleme der westlichen Zivilisation zu erkennen und zu erörtern. Sie lernen, dass eine Reflexion des Aufklärungsbegriffs für eine grundsätzliche Erörterung unverzichtbar ist, und sie lernen, die Folgen der Aufklärung historisch und systematisch differenziert zu bestimmen."
Inhalte 1. Aufklärung
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Waskann und muss jeder einzelne Mensch tun, um sich gegen Vorurteile, Aberglauben, Propaganda und Manipulation zu schützen? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Menschen nicht in die Gefahr geraten, sich in ihrem Denken und Handeln von Herrschenden und Mächtigen bevormunden und dirigieren zu lassen? Welche Konsequenzen für das Verhalten gegenüber anderen Menschen ergeben sich aus einem "aufgeklärten" Bewusstsein?"
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Vorurteile;Sekten; Autorität und Macht; Totalitäre Herrschaft; Zivilcourage; Erzeihung zur Mündigkeit; Toleranz
    ...
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    Wasbedeutet "Aufklärung" in der Geschichte der Menschheit? Welche Ziele und Hoffnungen verbinden sich mit diesem Begriff und wie steht es um deren Verwirklichung?
  • Zugehörigethematische Aspekte
    DerBegriff "Aufklärung in der Geschichte; Utopien
  • Fragenkomplexfür den Unterricht
    WelcheGrenzen hat wissenschaftliche Aufklärung? In welchem Zusammenhang stehen Aufklärung, Naturwissenschaft und Technik? Welche Folgen kann Aufklärung für Mensch und Natur haben? Wie sind diese Folgen zu bewerten?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Wissenund Glauben; Naturbeherrschung; Verantwortung für die Umwelt; Technik und technologischer Fortschritt; Rechte von Tieren
    ...
2. Aktuelle moralische Probleme
  • "Fragenkomplex für den Unterricht
    Wasist Arbeit? Gehören Arbeit und Technik zusammen? Ist Arbeit Selbstverwirklichung oder Geldbeschaffung? Welche Formen von Arbeit können dem einzelnen zukünftig für eine sinnvolle Lebensführung offen stehen?
  • Zugehörigethematische Aspekte ...
    Arbeit;Freizeit; Arbeitslosigkeit; Sinnstiftung; Firmenethiken
    ...
 

 

 

   

nach oben


   "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
   ist der Titel eines Liedes von Franz Josef Degenhardt (© 1965).

   © 2005 by Michael Krenzer