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Saarland

Lehrpläne

• Erweiterte Realschule evR 2001 kaR 2001 Ethik 1993 download
• Gymnasium evR 2005 download kaR download Ethik download
• Gesamtschule (Lehrpläne derzeit online nicht verfügbar)

  Bildungsserver Saarland

 

Erweiterte Realschule

RS - Evangelische Religion
Bildungsgang Mittlerer Bildungsabschluss
Jahrgang 9
Thema "Religiöse Gemeinschaften und Okkultismus (Wahlthema)"
Zeitvorschlag 10 Stunden
Lernziele "Die Schülerinnen und Schüler sollen
  • die religiöse Vielfalt im Einzugsbereich der Schule wahrnehmen,
  • Traditionskirchenund Freikirchen von sogenannten Sekten und neuen religiösen Bewegungen abgrenzen,
  • Motivefür Beitritt bzw. Austritt erörtern,
  • Namen,Selbstverständnis, Organisationsstruktur, Lehre und Methode einer traditionellen "Sekte" und einer neuen religiösen Bewegung erklären,
  • gemeinsameStrukturen aufzeigen, Chancen und Gefahren erörtern,
  • religiöseGemeinschaften im Bereich der Kirchen aufzeigen."
Inhalte
  1. "Sogenannte Sekten, z. B. Zeugen Jehovas, Neuapostolosche Kirche, Mormonen
    Erfahrungsaustausch,Gemeindebriefe, Tageszeitung, Gottesdienstanzeiger
  2. Neuereligiöse Gemeinschaften, z. B. Vereinigungskirche, Transzendentale Meditation
    Zeitungsberichte,Selbstdarstellungen, Karikatur "Religiöser Jahrmarkt"
  3. Definitionen:Kirche, Freikirche, Sekte, neue religiöse Gemeinschaften
    Abgrenzung
  4. Motive:fehlende Geborgenheit / Probleme in Familie und
    Schule / Zukunftsangst / Suche nach Gemeinschaft,
    Suche nach klarer Lehre und klarer Autoritätsstruktur
    Rollenspiel:Ich habe gefunden, was ich brauche
  5. SogenannteSekte (z. B. Zeugen Jehovas)
    Kurzinformation:Die Zeugen Jehovas
  6. Neuereligiöse Bewegungen
    Faltblätterder EZW ..., Internet: www.religio.de und www.verfassungsschutz.de
  7. GemeinsameStrukturen
    GemeinsameStrukturmerkmale
  8. Kritikund Korrektur gegenüber den Traditionskirchen
    Waseine Saarländerin bei Scientology erlebt hat, Video: Gehirnwäsche ...
  9. Erfahrungin einer engagierten Glaubensgemeinschaft
    z. B. Pape, G.: Ich war ein Zeuge Jehovas ... (Ganzlektüre)
  10. Körperlicheund seelische Schäden
    Grenzender Toleranz
    z. B. Hammerstein, O. von: Ich war ein Munie ... (Ganzlektüre)
  11. DasAngebot der Kirchengemeinde
    Schüleräußerungen
    Angebot Kirche
  12. Alternativechristliche Gemeinschaften: Taizé
    Textarbeit:Taizé, Videos Taizé, Internet: www.taize.fr.de
  13. EvangelischerKirchentag
    Textarbeit: Istgut schon gut genug?
  14. Okkultismus
    Erfahrungen mit okkulten Praktiken, Erscheinungsformen des Okkulten, Erklärungs- und Deutungsversuche, Gefahren des Okkulten, Erscheinungsformen des Okkulten in der Bibel: Christlicher Glaube und Okkultismus"
 
RS - Katholische Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
RS - Ethik
(Lehrplan online nicht verfügbar)
 

 

Gymnasium

Gy - Evangelische Religion
Jahrgang 9
Thema "Religiöse Gemeinschaften und weltanschauliche Strömungen"
Zeitbedarf 8 Stunden
Einführung "Dialogischer Bereich
Die Pluralisierung religiöser überzeugungen und Gruppne ist ein unübersehbares Phänomen der heutigen Gesellschaft und wird selbstverständnlich auch von den Schülern wahrgenommen. Die religiöse Landschaft im Umfeld der Schüler ist längst nicht mehr ausschließlich durch die beiden Volkskirchen geprägt. In ihrer Lebenswelt finden sich ebenso Spuren anderer Weltreligionen sowie kleinere Gruppierungen mit mehr oder weniger starken religiösen oder weltanschaulichen Bestrebungen. Einige davon bezeichnet man umgangssprachlich als "Sekten". Diese religiösen Gruppierungen, "Sekten" und weltanschauliche Strömungen verdienen Aufmerksamkeit, weil sie Auskunft über den aktuellen Zustand der Gesellschaft und die Befindlichkeit des Menschen geben. Ausgehend von Interessen oder aktuellen Ereignissen wählen die Schüler eine "Sekte" und/oder neue religiöse Gemeinschaft oder weltanschauliche Strömung aus und fragen nach den Beweggründen, sich ihnen anzuschließen. darüber hinaus untersuchen sie ihre Entstehung, Ausbreitung, Lehre und Organisationsstrukturen und vergleichen diese mit der evangelischen Kirche."
Ziele "Die Schüler verschaffen sich einen überblick über die religiösen Angebote im Umfeld der Schule und grenzen den Begriff "Sekte" von den Begriffen "Kirche" und "Freikirche" ab. Ausgehend von der Vielfalt der unterschiedlichen "Sekten" erarbeiten sie eine Systematik, die eine Differenzierung zwischen "Sekten", neuen religiösen Gemeinschaften und weltanschaulichen Strömungen ermöglicht. Anschließend suchen die Schüler nach Kriterien zur Einschätzung religiöser Gemeinschaften (z.B. Stimmigkeit der Lehre, Einheit von Reden und Handeln, Menschenfreundlichkeit) und lernen die Gefahren einschätzen, die sich aus der Mitgliedschaft in manchen Gruppierungen ergeben können. Abschließend vergleichen sie die ausgewählte religiöse Gemeinschaft mit der Kirche und werden auf Angebote engagierten christlichen Lebens innerhalb der Kirche aufmerksam."
Inhalte
  • "Die religiöse Vielfalt im Einzugsbereich der Schule
    Religionen,Konfessionen, Kirchen, Freikirchen, "Sekten", neue religiöse Gemeinschaften, weltanschauliche Strömungen u. a.
    Bildbetrachtung: Karikatur ...
    Ankündigung religiöser Veranstaltungen in Gemeindebriefen, Tages- und Wochenzeitungen
    @ Selbstdarstellungen im Internet
  • Definitionen:Kirche, Freikirche, Sekte,neue religiöse Gemeinschaft
    Abgrenzungreligiöser Gemeinschaften und weltanschaulicher Strömungen ...
    übersicht über die Vielfalt von Sekten, neuen religiösen Gemeinschaften und weltanschaulichen Strömungen, Präsentation einer Systematik
    Die Auswahl richtet sich nach den Interessen der Schüler (örtliche Gegebenheiten, aktuelle Ereignisse)
  • Lebenin einer "Sekte" (z.B. Zeugen Jehovas) und/oder neuen religiösen Gemeinschaft (z.B. Scientology) oder weltanschaulichen Strömung (z.B. Okkultismus)
    • Motive zum Anschluss
    • Merkmale: Entstehung, Verbeitung, Lehre, Organisation
    • Gefahren
    z.B.fehlende Geborgenheit, Probleme in Familie und Schule, Zukunftsangst, Suche nach Gemeinschaft, Sinnsuche, Bedürfnis nach klarer Lehre und Autorität
    z.B.Zeugen Jehovas ...
    @ Selbstdarstellung in: www.jehovaszeugen.de
    z.B.Scientology ...
    @ Selbstdarstellung in: www.scientology.de
    Textarbeit:Was eine Saarländerin bei Scientology erlebte ...
    Erfahrungsbreichte im Internet; ... materielle und psychische Abhängigkeit, Kritikunfähigkeit, gesellschaftliche Isolierung, Fremdbestimmung, Unterordnung unter ein Kontrollsystem u.a.
  • KirchlicheAngebote
    DasBild von Kirche: Wünsche, Wahrnhmung, Realität ...
    Besondere christliche/kirchliche Angebote
    z.B. Kirchentag ...
    z.B. Taizé: Vergleich mit "Sekten und/oder neuen religiösen Gemeinschaften ...
    @ Selbstdarstellung: www.taizé.fr"
 
Gy - Katholische Religion
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 
Gy - Allgemeine Ethik
(keine Thematisierung im Lehrplan)
 

 

 

   

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   "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"
   ist der Titel eines Liedes von Franz Josef Degenhardt (© 1965).

   © 2005 by Michael Krenzer